Auch wenn die beiden Caterham-Piloten ein eher unauffälliges Rennen fuhren und beim Überrunden zumindest der Spitze artig Platz machten, waren nicht alle Piloten von der Fahrweise der Hinterbänkler überzeugt. Jenson Button beschwerte sich nach dem Rennen auf dem Nürburgring über Charles Pic und Giedo van der Garde, die gegen Rennende in ein teaminternes Duell um den 18. Platz verstrickt waren, welches Pic letztlich für sich entscheiden konnte.

Für Pic hatte das Rennen nach einem heftigen Verbremser in Kurve eins dabei gar nicht gut angefangen, kämpfte er doch schon in der Startphase mit Vibrationen am rechten Vorderreifen. "Da wir aber eh einen frühen ersten Stopp einlegen wollten, mussten wir unsere Strategie nicht verändern", so der Franzose später. Umso besser lief es danach, als man den zweiten Boxenstopp mit der Safety-Car-Phase verbinden und sich weiter vor Marussia halten konnte.

"Leider bekam ich dann in der 35. Runde einen schleichenden Plattfuß und musste einen ungeplanten Boxenstopp einlegen", klagte Pic, der sich ansonsten sehr viel ausgerechnet hatte. "Vielleicht hätten wir in der Kampfgruppe direkt vor uns mithalten können, denn nach der Safety-Car-Phase lag alles eng beisammen. Durch den Stopp war ich Letzter, konnte aber Chilton und am Ende auch Van der Garde überholen."

Für Van der Garde lief es vor allem in den ersten Runden sehr gut, als er nach einem tollen Start sogar Jean-Eric Vergne hinter sich lassen konnte und kurzzeitig auf dem 17. Platz rangierte. "Gerade als die Überrundungen anfingen, kam das Safety-Car auf die Bahn. Und auch wenn danach wieder alles eng beisammen war, erlebte ich eine größtenteils einsame Schlussphase."

In einem langen letzten Stint bauten die Reifen des Holländers zwar immer mehr ab, in Probleme geriet er dadurch aber nicht mehr. "Die Pace ging ziemlich in den Keller, aber Charles und ich hatten genügend Vorsprung auf die Konkurrenz. Auch wenn ich nur auf dem 18. Platz ins Ziel kam, war es ein weiterer kleiner Schritt für mich. Ich konnte mein Reifen-Management weiter verbessern, nachdem ich bereits das ganze Wochenende daran gearbeitet habe."