Pirelli gab am Donnerstag bekannt, dass es für die kommenden drei Grands Prix in Silverstone, am Nürburgring sowie in Ungarn keine neuen Reifen-Mischungen geben wird. Bislang war lediglich klar, dass die überarbeiteten Hinterreifen nicht beim Großbritannien GP zum Einsatz kommen würden. "Die Entscheidung beruht darauf, dass die neuen Reifen, die beim Freitagstraining in Kanada eingesetzt wurden, wegen des starken Regens nicht ausreichend getestet werden konnten", heißt es in einem Statement des Reifenherstellers. Und weiter: "Außerhaben gab es unter den Teams keine einstimmige Zustimmung der Änderungen."

Um der oftmals zitierten Delaminierung trotzdem entgegenzuwirken, wird Pirelli eine Änderung im Produktionsprozess der Reifen vornehmen, um das Ablösen des Gummis von den Laufflächen zu verhindern. Ob die überarbeiteten Hinterreifen, die eigentlich schon in Kanada Rennpremiere feiern sollten, überhaupt in dieser Saison zum Einsatz kommen, scheint deshalb eher fraglich.

Pirelli gibt neue Reifen-Kombinationen bekannt

Für das Rennen in Silverstone am übernächsten Wochenende nominierte Pirelli die Medium/Hart-Kombination. Beim Deutschland Grand Prix liefert der Reifenhersteller die weichen sowie die Medium-Reifen, in Ungarn kommt wieder die Medium/Hart-Variante zum Einsatz.

Die Reifen-Kombinationen 2013

Grand Prix Superweich Weich Medium Hart
Australien Superweich - Medium -
Malaysia - - Medium Hart
China - Weich Medium -
Bahrain - - Medium Hart
Spanien - - Medium Hart
Monaco Superweich Weich - -
Kanada Superweich - Medium -
Großbritannien - - Medium Hart
Deutschland - Weich Medium -
Ungarn - - Medium Hart