Die Pole Position in Montreal ging an Sebastian Vettel. Der Red Bull-Pilot markierte bei Misch-Verhältnissen in 1:25.425 Minuten die schnellste Zeit. "Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Wir wussten, dass wir gut unterwegs sind. Schon gestern hat sich das Auto gut angefühlt, aber es war dennoch ein schwieriges Qualifying. Ich bin froh über die Pole, denn das ist die ideale Voraussetzung für das Rennen", sagte Vettel. Nur 87 Tausendstel trennten ihn und Lewis Hamilton auf Platz zwei.

"Die Runde war ganz gut. Ich war bis auf ein paar Tausendstel dran. Ich weiß nicht, wo ich noch mehr hätte rausholen können. Ich freue mich für das Team", erklärte Hamilton. Aus der zweiten Startreihe gehen Valtteri Bottas und Teamkollege Nico Rosberg ins Rennen. "Dieser Startplatz bedeutet mir sehr viel und war vorher für mich komplett unvorstellbar, denn die erstens sechs Rennen waren verdammt schwierig für uns. Das Ergebnis ist eine großartige Motivation für das Team und mich", erklärte der Finne.

Bottas schaffte erstmals in dieser Saison den Sprung in die Top-10. Im internen Qualifying-Duell steht es 5:2 für Bottas. Die Top-8 komplettierten Mark Webber, Fernando Alonso, Jean-Eric Vergne und Adrian Sutil. Kimi Räikkönen hatte im Nassen schwer zu kämpfen und geht als Neunter ins Rennen. Daniel Ricciardo startet von Rang zehn.

Massa crashte, Foto: Sutton
Massa crashte, Foto: Sutton

Die Ausgeschiedenen: Beide McLaren-Piloten schieden in Q2 aus. Das gleiche Schicksal traf auch die Sauber-Piloten Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez. Felipe Massa startet am Sonntag von Platz 16. Der Ferrari-Pilot kam mit dem linken Hinterreifen aufs Gras, verlor die Kontrolle über seinen Boliden und krachte in die Streckenbegrenzung. Die Session wurde kurzzeitig unterbrochen.

Qualifying - Teil 1: Beim 100. Grand Prix in der Geschichte des Rennstalls verlor Force India bereits einen Piloten in Q1. Paul di Resta startet von Platz 17, hinter ihm landeten Charles Pic, Romain Grosjean, Jules Bianchi, Max Chilton und Giedo van der Garde. Grosjean machte den Regen für sein frühes Aus verantwortlich. Zu Beginn der Session war die Strecke mit einem Wasserfilm bedeckt, viele Piloten wechselten nach einer Runde auf Intermediates.

Die Strafen: Romain Grosjean erhielt für die Kollision in Monaco eine Strafversetzung um zehn Plätze für den Kanada GP und startet damit als Letzter.

Das Qualifying im Überblick

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:keine
ausgeschieden: Di Resta, Pic, Grosjean, Bianchi, Chilton, van der Garde
Top-5: Vettel, Alonso, Webber, Bottas, Massa
Qualifying - Session 2
Zwischenfälle:Flugeinlage von Gutierrez, Einschlag Massa
ausgeschieden: Hülkenberg, Perez, Maldonado, Button, Gutierrez, Massa
Top-5: Hamilton, Webber, Vettel, Bottas, Rosberg
Qualifying - Session 3
Zwischenfälle:keine
Top-5:Vettel, Hamilton, Bottas, Rosberg, Webber