Mit einem Sieg und zwei weiteren Podiumsplatzierungen ist Kimi Räikkönen nach vier Rennen der erste Verfolger von Sebastian Vettel. Da auch Romain Grosjean wieder in die Spur gefunden hat und in Bahrain den dritten Rang belegte, liegt Lotus in der Konstrukteurs-Wertung ebenfalls auf dem zweiten Platz. Teamchef Eric Boullier sieht nun die Herausforderung darin, den E21 weiterzuentwickeln, um das Niveau der Konkurrenz halten zu können.

"Es ist immer schwierig, ein Momentum aufrecht zu erhalten, aber wir können behaupten, mit den Besten zu kämpfen", sagte der Franzose. "Die Herausforderung, vor der das Team nun steht, ist sicherzustellen, dass es über das Entwicklungspotenzial verfügt, um weiter zu pushen."

In Barcelona beginnt in der kommenden Woche die Europasaison und wie alle Teams, wird auch Lotus mit einigen Updates aufwarten. "Ich weiß nicht, was Red Bull mit 'gewaltig' meint, wir werden sehen", richtete Boullier den Blick auf die Gegnerschaft. "Aber wir werden ein nettes Paket bringen und ich verspreche, dass die Entwicklung des Wagens sehr gut läuft."