Nico Hülkenberg erreichte in Malaysia - seinem ersten Rennen für Sauber - den achten Platz. Einfach war das allerdings nicht, denn er musste "volles Hörnchen fahren", wie er im Interview mit Motorsport-Magazin.com erklärte. Zu Beginn des Rennens, als noch alle Piloten auf Intermediates unterwegs waren, sah der Deutsche mit seinem Sauber sehr konkurrenzfähig aus und fühlte sich wohl. Mit abtrocknender Strecke stiegen aber proportional auch die Probleme.

Denn laut Hülkenberg geht der C32 mit den Reifen deutlich härter um, als das bei manch anderem Team der Fall ist. "Wenn ich den Speed von Ferrari, Lotus oder McLaren halten will, ruiniere ich mir die Reifen", machte der Deutsche klar. Diese Aussage soll im Boxenfunk nach dem Rennen gefallen sein, den nur Zuschauer eines Pay-TV-Kanals hören konnten, berichtet der Blick. Darin war von der eigentlichen Zufriedenheit nach dem ersten Rennen nicht mehr viel zu hören. "Danke, Jungs, aber wir müssen uns in vielen Bereichen verbessern, so ist das nicht akzeptabel."