Seit der Bekanntmachung, dass Lewis Hamilton mit Ende der Saison zu Mercedes wechselt, wird spekuliert, ob der Brite noch die volle Unterstützung von McLaren erhält bzw. neue Teile für 2013 testen darf. Nun räumte McLaren-Sportdirektor Sam Michael mit allen Gerüchten auf und betonte, dass Hamilton weiterhin neue Teile testen wird.

"Im Freien Training in Indien hat Lewis alle Sachen getestet, da wir zwischen unseren Piloten abwechseln", erklärte Michael. McLaren macht sich keine Sorgen darüber, dass der Brite geheime Informationen Richtung Mercedes mitnimmt, denn ihm würde das Verständnis für die Zusammenhänge fehlen. "Wenn wir einen neuen Frontflügel testen, dann sieht der Fahrer nur, dass er einen neuen Flügel hat", sagte Michael.

Der Fahrer habe aber keine Ahnung, ob etwas am Radius oder der Endplatte des Flügels verändert wurde. "Solche Details wissen Fahrer nicht", stellte Michael klar. Das sei auch nicht ihre Aufgabe. "Das ist der Job der Ingenieure. Der Fahrer spielt nur dann eine Rolle, wenn es um das Mapping geht oder etwas, das einen Effekt auf die Fahrbarkeit des Autos hat", meinte Michael. Somit spiele der Wechsel von Hamilton für die Entwicklungsarbeit von McLaren keine Rolle.