Lewis Hamilton hat den WM-Kampf aufgegeben. Sein Rückstand auf den aktuellen Leader, Sebastian Vettel, ist nach seinem zehnten Platz in Korea zu groß. Fernando Alonso liegt hingegen nur sechs Punkte hinter Vettel zurück und geht es nach Hamilton, dann sollte Alonso den diesjährigen Fahrertitel gewinnen. "Wenn man sich die Saison ansieht, dann verdient Fernando den Titel", meinte der McLaren-Pilot.

"Ferrari hat keinen Fehler gemacht. Er war nicht immer der Schnellste, aber er war immer vorne dabei", fuhr er fort. Für ihn hat Alonso im Gegensatz zu Vettel eine bessere Performance gezeigt. "Fernando fuhr das ganze Jahr wie ein Champion und sollte seinen dritten Titel gewinnen. Red Bull hat auch einen guten Job gemacht, immerhin haben sie die letzten drei Rennen gewonnen. Aber sie hatten auch mehr Ups and Downs", sagte Hamilton.

Sein Fokus liege nun auf einem versöhnlichen Saisonabschluss. "Ich werde bis zur letzten Minute, die ich bei McLaren bin, 100 Prozent geben. Viele Leute meinen, dass zwischen mir, Jenson und dem Team eine Kluft besteht, aber wir haben keine Probleme miteinander. Ich liebe das Team und das Team liebt mich", stellte der Brite klar. "Ich hoffe, dass wir in den letzten vier Rennen auf dem Podium stehen, allerdings waren wir in Korea nicht schnell genug."