Für den Platz an der Sonne reichte es für Sebastian Vettel nicht. Im Qualifying zum Großen Preis von Korea musste der zweimalige Weltmeister Red-Bull-Kollege Mark Webber den Vortritt lassen. Im Rennen am Sonntag startet der WM-Zweite von Rang zwei. Lange Zeit hatte es in Yeongam so ausgesehen, als würde sich Vettel den ersten Startplatz sichern. Er markierte in allen Sessions die Bestzeit und lag auch nach seinem ersten Run in Q3 in Front. Im Gegensatz Webber konnte er sich jedoch nicht mehr steigern.

Vettel fuhr auf seiner letzten schnellen Runde offenbar auf Felipe Massa auf. Im Eifer des Gefechts suchte er die Schuld zunächst bei seinem Renningenieur Guillaume "Rocky" Rocquelin. "Warum hast du mir nichts über Massa gesagt", schimpfte Vettel über Boxenfunk. Rocquelin erwiderte: "Was hätte ich sagen sollen?" Nachdem das Qualifying beendet war, hatte sich Vettels Zorn schnell wieder gelegt. "Ich habe das über Funk ein bisschen missverstanden, ich dachte Massa kommt an die Box", erklärte er.

Einen Vorwurf wollte er aber weder dem Ferrari-Lenker noch seinem Team machen. "Das war sicher nicht ideal, aber ich bin kein Fan davon, jemand anderem die Schuld zu geben. Wenn sich das einer ankreiden muss, dann ich", sagte der Red-Bull-Star. "Die Pole war heute drin. Ich habe mich im zweiten Sektor vielleicht nicht genügend angestrengt." Lange nachtrauern werde er dem verpassten ersten Startplatz ohnehin nicht. "Das Qualifying ist vorbei, jetzt brauchen wir nicht mehr darüber zu reden."

Die Ausgangsposition sei auch von P2 nicht die schlechteste, erinnerte Vettel. "So wie die Startaufstellung aussieht, ist morgen noch alles drin. Auch was die Strategie angeht." Die Meinung, dass er im Rennen auf der schlechteren Seite losfahre, teilte der amtierende Champion nicht. "Wenn ich mir jetzt schon einrede, dass es nichts wird, dann wird es auch nichts." Bislang habe er sich mit dem Start aber noch gar nicht beschäftigt, räumte Vettel ein. "Ich denke von Schritt zu Schritt. Wir müssen noch besser verstehn, was heute gefehlt hat. Dann schauen wir erst auf den Start."