"Ich war mir schon während der letzten Monate nicht mehr sicher, ob ich die nötige Motivation und Energie für ein oder zwei weitere Jahre noch aufbringen kann", sagte Michael Schumacher im Rahmen jener Pressekonferenz, auf der er seinen Rücktritt aus der Formel 1 verkündete. Niki Lauda, der neue Aufsichtsratschef von Mercedes GP, vertritt die Ansicht, dass es für Piloten im fortgeschrittenen Alter schwieriger ist, Erfolge zu feiern, da die letzte Risikobereitschaft fehlen würde.

"Je älter du wirst, desto mehr denkst du als Fahrer nach, und es kommt automatisch eine leichte Bremse in dich hinein, die Risikobereitschaft nimmt etwas ab", sagte der Österreicher im Playboy. Junge Fahrer würden mehr Risiko nehmen, da sie sich in einer anderen Lebensphase befänden, weniger Erfahrungen gemacht und geringere Verantwortung hätten, so der 63-Jährige, der aufgrund dessen stets einen achten Weltmeistertitel für Schumacher ausschloss.