Mit Platz 19 im Qualifying zum Großen Preis von Japan schöpfte Heikki Kovalainen die Möglichkeiten seines Autos voll aus. Weiter nach vorne ging es im Caterham-Boliden aber nicht. Sein Fazit fiel dennoch positiv aus. "Ich bin mit dem, was ich aus dem Auto herausgeholt habe, zufrieden", sagte der Finne. "Auf meinem zweiten Run habe ich in meiner Outlap hinter Nico Hülkenberg festgehangen, deshalb habe ich den Reifen nicht richtig auf Temperatur bekommen und hatte im ersten Sektor Untersteuern, die beiden anderen Sektoren waren dann aber sehr gut." Im Rennen sei aber durchaus noch ein Sprung drin, kündigte Kovalainen an. "Unsere Pace war sonntags eigentlich immer ganz gut. Ziel ist es, ein starkes Rennen zu fahren und aus allem, was vor mir passiert, meinen Vorteil zu ziehen."

Weniger gut lief es für Vitaly Petrov, der nur den 23. und damit vorletzten Platz belegte. Der Grund für das nicht ganz optimale Ergebnis war schnell gefunden. "Mit meiner Runde war ich eigentlich zufrieden, ich war etwa sieben Zehntel schneller als bei meiner vorherigen besten Runde", berichtete der Russe. "Leider habe ich in Kurve 14 einen Fehler gemacht, der mich viel Zeit gekostet hat." In der Tat, so muss er nicht nur die beiden Marussia-Piloten, sondern auch HRT-Fahrer Pedro de la Rosa den Vortritt lassen. Doch auch von dem nicht ganz den Erwartungen entsprechenden Ergebnis lässt sich Petrov die Zuversicht fürs Rennen nicht nehmen. "Wenn wir eine gute Strategie haben und schonend mit den Reifen umgehen, können wir noch ein ordentliches Resultat erreichen."