Charles Pic genoss seine erste Ausfahrt in Suzuka, zeigte sich mit der erbrachten Leistung jedoch nicht zufrieden. "Wir haben das volle Programm abgespult, stehen aber nicht dort, wo wir sein wollen und vermissen ein paar Zehntel", erklärte der Marussia-Pilot. Sein Teamkollege Timo Glock testete am Freitag einen neuen Unterboden, in dessen Genuss Pic am Samstag kommen wird.

"Es ist gut, dass es so aussieht, als würde der neue Unterboden an Timos Wagen wie erwartet funktionieren", sagte Teamchef John Booth. Das Team beschäftigte sich vor allem mit Evaluierungen der Aerodynamik, die im Zusammenhang mit der neuen Komponente standen. "Obwohl die Ergebnisse dieser Tests am Morgen nicht zu einhundert Prozent klar waren, haben uns weitere Daten aus dem zweiten Training zusätzliche Aufschlüsse gebracht", betonte Booth und verriet, dass der Reifenverschleiß etwas höher war, als man erwartet habe.