Hat sie die Rücktrittsmeldung von Michael Schumacher gestern überrascht?
Monisha Kaltenborn: Sie hat uns überrascht sowie alle anderen.

Man hat Schumacher mit Sauber in Verbindung gebracht. Gab es ernsthafte Kontakte?
Monisha Kaltenborn: Es gab keine Verhandlungen. Ich denke, der Ursprung dieser Meldung ist bei den Medien zu finden. Danach wurde es weitergedacht, es ist auch ein reizvoller Gedanke. Schumacher ist der erfolgreichste Fahrer in der F1-Geschichte. Wenn gewisse Konstellationen möglich sind, dann spekulieren viele und so ist das Gerücht aus den Medien heraus entstanden. Wir haben das dann weiterentwickelt. So war's, mehr nicht.

Hätten Sie es sich vorstellen können?
Monisha Kaltenborn: Das sind Spekulationen, auf die wir nicht eingehen wollen.

Wer ist Michael Schumacher für Sie?
Monisha Kaltenborn: Wie gesagt, für mich ist er der erfolgreichste F1-Fahrer in der Geschichte.

War der Rücktritt so glücklich gewählt?
Monisha Kaltenborn: Ich glaube, da sollte man als Außenstehende nicht viel dazu sagen, weil man nicht weiß, was da alles passiert ist. Für mich steht fest, dass wenn die Formel 1 einen so großartigen Fahrer verliert, ist das in jedem Fall ein Verlust. Als er zurückkam, war das ein ganz großer Gewinn für die Formel 1. Das sah man auch am Interesse und den Zuschauerzahlen. Von daher ist sein Rücktritt ein Verlust.

Sauber verliert auch einen Fahrer, Pérez geht zu McLaren. Wie groß ist der Verlust für Sauber?
Monisha Kaltenborn: Das ist kein Verlust, denn wir hatten Ende 2009 von Telmex und Escoderia Telmex das Vertrauen erhalten, den Fahrer, den sie als Talentiertesten erachteten, in die Formel 1 einzuführen, ihm die Plattform zur Verfügung zu stellen, wo er sein Talent zeigen und weiterentwickeln kann. Das war damals unser Auftrag und diesen hat das Team sehr gut erfühlt.

Wie geht es jetzt bei Sauber weiter?
Monisha Kaltentborn: Das werden wir zu gegebener Zeit bekannt geben. Sauber lässt sich Zeit und hat auch die Zeit dazu.