Sieben Jahre musste Narain Karthikeyan warten, ehe er in Monza wieder einmal ein Qualifyingduell für sich entscheiden konnte. In Singapur gelang es dem Inder zum zweiten Mal in Folge, seinen Teamkollegen Pedro de la Rosa in die Schranken zu weisen. Dennoch werden die HRT-Piloten das Rennen aus der letzten Startreihe in Angriff nehmen.

"Ich bin glücklich, weil ich im Qualifying eine nahezu perfekte Runde geschafft habe", zeigte sich Karthikeyan zufrieden. "Ich arbeite sehr hart und denke, dass ich nun ziemlich gut fahre. Ich fühle mich im Team sehr wohl, es hat mir stark geholfen und ich fühle mich wie zuhause. Wenn die Atmosphäre so gut ist, ist es einfach, gute Leistungen zu zeigen." Der Inder hofft nun, nach zwei guten Qualifyings das Momentum aufrecht zu erhalten und möchte im Rennen das bestmögliche Resultat erzielen.

De la Rosa, der mit einem neuen Getriebe in das Zeittraining ging, zeigte sich zwar angesichts des Fortschritts zufrieden, klagte jedoch darüber, dass ihm kein gutes Qualifying glückte. "Wir haben neue Reifen verwendet, die stark blockiert haben, sodass wir nicht in der Lage waren, eine saubere Runde zu fahren", erklärte der Spanier, der wegen eines Getriebewechsels ohnehin eine Strafversetzung erhält. Im längsten Rennen des Jahres gelte es nun, die Bremsen nicht zu überbeanspruchen und mit den Reifen gut umzugehen. "Wir werden wie immer unser Bestes geben", versicherte de la Rosa.