Die britischen Journalisten spekulieren seit Wochen über einen Wechsel von Lewis Hamilton zu Mercedes. Doch McLaren lässt sich von den Gerüchten um den früheren Champion offenbar nicht aus der Ruhe bringen. Es hat ganz den Anschein, als würden die Verantwortlichen fest mit einem Verbleib ihres Top-Fahrers rechnen. Anders ist es nicht zu erklären, dass das Auto für das kommende Jahr auf die Fähigkeiten und den Fahrstil Hamilton zugeschnitten wird.

"Das ist der Plan, den wir beim Design verfolgen", bestätigte Technik-Direktor Paddy Lowe, der sich zuversichtlich zeigte, dass Hamilton auch 2013 am Steuer des McLaren sitzt. "Wir haben zwei fantastische Fahrer, die wir unbedingt behalten wollen", sagte er. "Und wir gehen davon aus, dass uns das gelingt." Einen Plan B scheint McLaren aber zu haben. Lowe erklärte, dass es vom technischen Standpunkt kein großes Problem sei, das Konzept des Fahrzeugs kurzfristig zu verändern, sollte es tatsächlich zu einem Fahrerwechsel kommen.

Heikki Kovalainen, Hamiltons früherer Teamkollegen bei McLaren, würde sich allerdings wundern, wenn sein ehemaliger Mitstreiter den Traditionsrennstall verlassen würde. "Wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich bleiben", sagte der Caterham-Pilot der Daily Mail. "McLaren ist ein großartiges Team, das in jedem Jahr eine gute Rolle spielt. Auch wenn es Schwierigkeiten gibt, sind sie immer wieder in der Lage, zurückzukommen."

Kovalainen räumte zwar ein, dass ein Wechsel manchmal nötig sei, betonte aber im gleichen Atemzug, dass er sich kein besseres Team als die Truppe aus Woking vorstellen könnte: "In Sachen Geschichte, Ausstattung, Stabilität und Budget gibt es kaum einen besseren Platz." Die Aussagen des 30-Jährigen sind umso bemerkenswerter, da er selbst als ein möglicher Nachfolger Hamiltons gilt. "Natürlich will ich mich verbessern und weiter vorne stehen", beantwortete er die Nachfragen zu seiner persönlichen Zukunft. "Aber ich rede zuerst mit Caterham, dann sehen wir weiter."