Bereits zwei Mal in dieser Saison wurde Sebastian Vettel die Lichtmaschine zum Verhängnis. In Valencia brachte ein Defekt den Red-Bull-Piloten um einen möglichen Sieg, in Monza um wichtige Punkte. Gefertigt wird die Lichtmaschine, die Bestandteil des Renault-Motors ist, vom italienischen Zulieferer Magneti Marelli, gegen den sich nun die Kritik von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz richtet.

"Ich möchte, dass sich Renault von seinem Zulieferer Magneti Marelli trennt und mit jemand anderem zusammenarbeitet", wurde der Österreicher von Auto Bild zitiert. Remi Taffin, Renaults Einsatzleiter an der Rennstrecke, bestätigte, dass man sich mit der Forderung des britisch-österreichischen Rennstalls auseinandersetzt. Eine der wenigen Alternativen zu Magneti Marelli wäre McLaren Electronic Systems, was jedoch aufgrund der seit Jahren existierenden Spannungen zwischen McLaren und Red Bull nicht ohne Brisanz wäre.