Sebastian Vettels Optimismus nach dem schwachen Qualifying in Spa sollte sich bewahrheiten. Der Heppenheimer fuhr vom zehnten Startplatz bis auf das Podium und belegte hinter Sieger Jenson Button den zweiten Rang. "Es war ein verrücktes Rennen, mein Start war nicht so gut und in der ersten Kurve haben einige Autos die Bahn verlassen", schilderte der Red-Bull-Mann den Auftakt in den Ardennen.

Dank einer Einstopp-Strategie gelang es Vettel jedoch, einige Konkurrenten hinter sich zu lassen, was ihm großen Spaß bereitete. "Es war ziemlich verrückt, zum Glück konnten wir mit einer fantastischen Strategie zurückschlagen. Es war die richtige Entscheidung, das Auto hat sich im Rennen sehr gut angefühlt und wir konnten einige Plätze gut machen", sagte der Deutsche, der sich auch ein hartes Duell mit Michael Schumacher lieferte, das in der Schikane vor Start und Ziel seinen Höhepunkt fand und für einigen Diskussionsstoff sorgte. "Ich hatte viel Spaß, mit den Leuten zu kämpfen, auch mit Michael", so Vettel.

Da Fernando Alonso erstmals in dieser Saison keine Punkte sammeln konnte, war Vettel der große Profiteur des Rennens in Belgien und rangiert in der Weltmeisterschaft nun nur mehr 24 Zähler hinter dem Spanier, was seine Stimmung weiter verbesserte. "Es ist großartig, hier her zu kommen, Zweiter zu werden und ich freue mich sehr, in einem Jahr wieder zurückzukehren. Diese Strecke ist unglaublich."