Endlich wieder Formel 1! Nach der fünfwöchigen Sommerpause fiebern die User des Forums von Motorsport-Magazin.com dem Auftakt der zweiten Saisonhälfte in Spa entgegen. "Ich bin gespannt wer die Sommerpause am besten genutzt hat, hat Adrian wieder etwas geniales gefunden und reicht das auf dieser Strecke wo Power gefragt ist? Ist Webber wieder dabei, oder gibts jetzt wieder nur noch einen? Funktioniert das Doppel DRS bei Lotus? Auch McLaren solls jetzt haben, kommt es auch zum Einsatz?", fasst User Funer die brennenden Fragen vor dem Rennen auf der Ardennen-Achterbahn zusammen.

Immer noch heiß diskutiert werden die Strafen in der Formel 1. In einer Umfrage unter den Usern von Motorsport-Magazin.com sind 32 Prozent der Ansicht, das Strafmaß sei unverhältnismäßig, da gleiche Vergehen zu oft unterschiedlich geahndet würden. 30 Prozent der User finden, dass es viel zu viele Strafen gibt und nicht jeder Rennunfall bestraft werden sollte. 17 Prozent sind der Meinung, dass die Strafauswirkung bisweilen zu groß ist. Strafen sollten sich demnach nicht auf das nächste Rennen auswirken und dieses ebenso beeinträchtigen.

13 Prozent der User dagegen vertreten den Standpunkt, dass die Auswirkungen einer Strafe spürbar sein müssen. Sie halten Zurückversetzungen in der Startaufstellung für Vorfälle im letzten Rennen für okay. Nur wenige User, 4 Prozent, halten das Strafmaß in der Formel 1 für verhältnismäßig und rechnen den Stewarts gerechte Entscheidungen und angemessene Härte an. Dass bislang alle ausgesprochenen Strafen gerechtfertig waren, glauben ebenfalls 4 Prozent der Teilnehmer. Dass es in der Königsklasse viel zu wenig Strafen gibt, meint allerdings keiner der User. Seine ganz eigene Meinung hat User Ekelstein, der die Höhe der Strafen von den Fahrergehältern abhängig machen will: "Deswegen finde ich, dass im Fall einer Geldstrafe eben berücksichtigt werden sollte, in welcher Kategorie der Fahrer unterwegs ist."