Um die exorbitanten Kosten in der Formel 1 zu senken, wurde im Reglement ein Testverbot während der Saison festgelegt. Während in der Vergangenheit Ferrari jede freie Minute auf der hauseigenen Teststrecke nutzte, muss sich der Rennstall wie die anderen Teams mit Simulator-Arbeit begnügen.

Das ist laut Teamchef Stefano Domenicali auch der Grund, warum in den vergangenen Jahren kaum noch echte Talente gefunden wurden. "Ich möchte die heutigen Fahrer keinesfalls schlecht machen, aber Fakt ist, dass wir in den letzten Jahren keine wirklichen Talente gesehen haben. Wenn wir nicht bald wieder mehr testen, wird das Problem noch schlimmer werden", sagte Domenicali.

Für ihn reichen die Young Driver Tests allein nicht aus, um Fahrer für die Formel 1 zu briefen. "Testfahrten sind nicht nur dazu da, um technische Innovationen zu testen, sondern viel mehr, um jungen Fahrer die Chance zu geben, sich einen Namen zu machen. Keine Testfahrten stellen für die F1 ein Risiko dar", erklärte der Italiener. Aktuell würden junge Fahrer ohne die nötige Erfahrung in F1-Boliden gesteckt. "Das ist für niemanden gut", betonte Domenicali.