Wie dem gesamten Formel-1-Tross bleibt auch HRT dieser Tage keine Zeit zum Durchatmen. Von Hockenheim führt die Reise der Königklasse geradewegs an den Hungaroring, auf dem schon am nächsten Wochenende Grand Prix Nummer elf dieses Jahres stattfinden wird. Der spanische Hinterbänkler-Rennstall freut sich aber gleichwohl auf die Tortur in der Hitze Budapests, denn die ungarische Strecke könnte durchaus ein gutes Pflaster für seine beiden Boliden sein.

"Ich freue mich sehr auf den Hungaroring", so Routinier Pedro de la Rosa, der in Ungarn 2006 sein bislang bestes F1-Ergebis (Rang zwei) einfuhr. "Unser Auto sollte mit der Strecke gut zurechtkommen, denn sie beinhaltet viele enge Kurven. Damit ist sie Monaco sehr ähnlich, und dort waren wir recht konkurrenzfähig." In der Tat konnte sich der Spanier in der Qualifikation von Monaco gegen Charles Pic durchsetzen, und damit einen der beiden Marussia-Renner hinter sich und seinem Team lassen.

De la Rosas Stallgefährte Narain Karthikeyan war bis dato nur einmal auf dem Hungaroring am Steuer, und zwar 2005. Damals kam der Inder als Zwölfter über die Ziellinie. "Sieben Jahre sind seitdem vergangen; ich werde in den Trainingssitzungen also ziemlich hart arbeiten müssen, um mich wieder an die Bahn zu gewöhnen." Im ersten Freien Training wird Karthikeyan allerdings nicht zum Einsatz kommen: Einmal mehr ist Daniel Clos als Fahrer für den Freitagmorgen vorgesehen.

Pérez-Sala mit Clos zufrieden

"Es ist wirklich toll, dass ich eine weitere Möglichkeit bekomme, das Auto zu fahren", sagte der 23-jährige Katalane. In dieser Saison durfte Clos bereits viermal an das Steuer des F112, dreimal im Rahmen eines Grand-Prix-Wochenendes. Teameigner Luis Pérez-Sala bestätigte seinem Testfahrer indes gute Leistungen: Clos' Arbeit werde der Crew sicherlich wieder einmal sehr hilfreich sein; ähnlich wie bereits bei dessen bisherigen Einsätzen.

HRT treibt aktuell ein leichter Rückenwind gen Ungarn. Immerhin schaffte es Pedro de la Rosa in Hockenheim, Virgin-Pilot Timo Glock auf Abstand zu halten - wenngleich dieser mit kleinen technischen Problemen zu kämpfen hatte.