Für den England GP hatte Caterham ein größeres Aerodynamik-Update im Gepäck, das allerdings die hochgesteckten Erwartungen des Teams nicht erfüllen konnte. Nichtsdestotrotz habe der Rennstall im Verlauf der Saison Fortschritte erzielt. "Die Lücke zwischen den Jungs vor uns und hinter uns war lange Zeit sehr groß. Die Jungs an der Spitze haben noch weiter aufgeholt und die Lücke vergrößert, somit sieht man nicht so deutlich, wenn ein Team hinten Fortschritte macht", erklärte Technikdirektor Mark Smith.

"Die Leute sehen Fortschritte nur in den Ergebnissen und die fehlen uns momentan noch", fuhr er fort. Ein Vergleich der Qualifyingstatistik von 2011 zu 2012 unterstreicht die Fortschritte bei Caterham. Smith ist davon überzeugt, dass die Fortschritte von Caterham gut genug sind, um ins Mittelfeld vorzustoßen. "Wir sind zuversichtlich, dass wir die Lücke schließen können, auch wenn wir nicht wissen, was die anderen für weitere Updates haben werden. Toro Rosso ist schon in Reichweite, es geht also in die richtige Richtung", sagte Smith.

Gleichzeitig gab er offen zu, dass Caterham gehofft hatte, von Saisonbeginn an im Mittelfeld zu kämpfen. Für die zweite Saisonhälfte sei das Ziel einen oder mehrere WM-Punkte zu holen. "Wir wollen konstant mit Toro Rosso und zwei, drei anderen Teams kämpfen. Bis zum Saisonende ist es unser Ziel mindestens einen Punkt zu holen", verriet Smith. Das nächste größere Update ist für den Grand Prix in Singapur geplant. "Wir werden für Deutschland und Ungarn ein paar neue Teile haben, aber das nächste größere Paket ist erst in Singapur am Auto", bestätigte Smith.