Selten gab es in der Vergangenheit so viel Lob für die Konkurrenz wie in den letzten Wochen. Neben Fernando Alonso heimste vor allem Red Bull jede Menge Lobeshymnen ein. "Die Pace von Red Bull war phänomenal", wiederholte Jenson Button.

Mark Webber nahm die Blumen dankend an, ließ sich dadurch aber nicht in die Favoritenrolle drängen. "In Valencia kam alles zusammen, aber wir haben das Auto [mit den Updates] in Valencia sicher nicht langsamer gemacht", sagte er. "Es war ein Schritt in die richtige Richtung. Aber wir glauben deshalb nicht, dass wir von nun an allen um die Ohren fahren."

In diesem Punkt stimmt ihm Button zu. "Sie hatten ein großes Aero-Update in Valencia, das in langsamen Kurven sehr gut funktioniert hat." Gerade auf diesem Gebiet sei es sehr schwierig, das Auto zum Arbeiten zu bekommen, da die Teams durch das Verbot des angeblasenen Diffusors viel Abtrieb verloren haben.

"Red Bull hat einen Weg gefunden, diesen zurückzugewinnen und sie haben bei geringeren Geschwindigkeiten viel Downforce erzeugt - das fehlt uns momentan noch", so Button. "Aber das sollte hier in Silverstone keinen Unterschied ausmachen. Dies ist eine schnelle Strecke und da sollten wir konkurrenzfähig sein."

Dieses Szenario befürchtete Sebastian Vettel bereits in Valencia: "Dieses Jahr gab es den Trend, dass wir uns in schnellen Kurven nicht so wohl fühlen wie sonst, was einmal unsere Stärke war." Das könnte Red Bull in Silverstone, aber auch auf Strecken wie Suzuka schmerzen. "Wir waren auch in den letzten drei Jahren nie das schnellste Auto auf der Geraden, aber wir waren immer in der Lage, auf eine gesamte Runde gesehen in den Kurven genug Zeit gutzumachen, um am Ende doch das entscheidende bisschen schneller zu sein."

Dem war in dieser Saison bislang nicht so. Entsprechend gibt Button den Titelkampf auch noch nicht auf. "Die WM ist definitiv noch nicht vorbei", betont er. "Wenn ein Fahrer vorne wegfahren würde, wäre es schwierig, aber wenn ich hier gewinne und Ferrari nicht vorne dabei ist, könnte ich schon hier auf einen Schlag viele Punkte aufholen."