Romain Grosjean feiert in Silverstone eine Premiere. Der Franzose bestreitet sein erstes Formel-1-Rennen als Ehemann. Nach dem Rennen in Valencia heiratete der Lotus-Pilot seine langjährige Freundin, die französische Journalistin Marion Jolles. Ob sich das private Glück auch in guten Leistungen auf der Strecke niederschlägt? Grosjean zumindest geht den Großen Preis von Großbritannien mit viel Optimismus an. "Ich lerne in jedem Rennen etwas Neues", sagte der 26-Jährige. "Vielleicht klappt es demnächst ja auch mal mit dem ersten Platz."

Auch wenn es der Franko-Schweizer nicht direkt ausspricht, ist seinen Worten zu entnehmen, dass es eher früher als später dazu kommen sollte - am besten schon in Silverstone. Dass ihm die berühmt-berüchtigten Witterungsverhältnisse einen Strich durch die Rechnung machen glaubt er jedenfalls nicht."Normalerweise kommt Hitze unseren Auto entgegen", sagte Grosjean. "Wir müssen jetzt erst einmal abwarten, welche Bedingungen am Wochenende herrschen. Regen ist uns aber auf jeden Fall lieber, als wenn es kalt ist."

Aber für Grosjean herrscht derzeit ohnehin eitel Sonnenschein. In seiner aktuellen Situation bei Lotus fühlt er sich um einiges wohler als bei seinem Intermezzo im Jahr 2009, als er an der Seite von Fernando Alonso in sieben Rennen ohne Punkte blieb. "Du weißt nie, ob du noch einmal die Chance bekommst in der Formel 1 zu fahren, deshalb war es kein Fehler", meinte Grosjean im Rückblick auf sein erstes Gastspiel in der Königsklasse. "Es war eine sehr schwierige Zeit damals, deshalb bin ich sehr froh, heute ein Teil von Lotus zu sein und in einem konkurrenzfähigen Auto zu sitzen."