Am Freitag ging auf dem legendären Circuit Gilles Villeneuve das Freie Training zum Großen Preis von Kanada über die Bühne. Da die Wetterprognosen Regen vorhersagten, spulten Narain Karthikeyan und Pedro de la Rosa die erste Session mit beiden Reifenmischungen ab. In der zweiten Session setzten sie ihre Arbeit am Setup fort und testeten auch neue Updates, die das Team an die Rennstrecke gebracht hatte.

Dass beide Piloten die 107-Prozent-Hürde schafften, sah HRT als Bestätigung an, dass die Updates - speziell der neue Flügel - funktionieren. "Es sieht so aus, als hätten wir einen signifikanten Schritt nach vorne gemacht. Das Setup funktioniert hier gut, alles in allem ist das Auto hier gut. Am Morgen waren wir schneller als Marussia und am Nachmittag gelang uns erneut eine Verbesserung", schwärmte de la Rosa. Für Samstag erwartet HRT höhere Temperaturen, die dem Auto entgegenkommen sollten.

"Wir hatten heute im letzten Sektor das Problem, die Reifen auf Temperatur zu bringen, daher sollten es uns helfen, wenn die Temperaturen ansteigen", meinte de la Rosa. Für Teamkollege Narain Karthikeyan verlief das Freie Training allerdings nicht so reibungslos. Der Inder hatte ein Problem mit der Bremse vorne links. "Der Tag war nicht schlecht. Wir konnten uns verbessern, aber da geht noch mehr. Durch das Problem mit der Bremse konnte ich keinen Run mit viel Sprit absolvieren. Das muss ich eben morgen erledigen", sagte der HRT-Pilot.