Fernando Alonso 76 Punkte, Sebastian Vettel 73 Punkte, Mark Webber 73 Punkte. Der Wettlauf um die Führungsposition in der Formel 1 ist aktuell ein ziemlich knapper, bei dem sich Alonso trotz aller Probleme, die der Ferrari zu Beginn der Saison gehabt haben mag, ganz vorne platziert hat. Geht es nach Red-Bull-Teamchef Christian Horner, dann wird der Spanier ohnehin eine Schlüsselrolle im Titelkampf spielen, vor allem da der Ferrari immer besser zu laufen scheint.

"Es ist unglaublich eng", sagte Horner nach dem Rennen in Monaco. "Fernando liegt drei Punkte vor unseren Fahrern, die jetzt gleichauf sind. Es ist momentan so offen, es gibt sechs oder sieben Fahrer, die alle in Schlagdistanz sind." Dass seine Fahrer im Nachteil sein könnten, weil sie frei gegeneinander fahren dürfen, während Alonso aktuell bei seinem Team nicht wirklich von Felipe Massa bedrängt wird, glaubte Horner nicht. "Ich glaube, unsere Jungs haben sich nicht gegenseitig Punkte weggenommen. Sie waren jetzt Erster und Vierter und können frei fahren. Fernando ist sehr gut gefahren und er wird die ganze Weltmeisterschaft ein Schlüsselfaktor sein."

Dennoch ist Horner optimistisch, dass Vettel oder Webber in Kanada die WM-Führung übernehmen können, da Red Bull dort nach seiner Meinung noch eine Rechnung offen hat. "Voriges Jahr waren wir bis zur letzten Runde am Rennsieg dran, nachdem es rund vier Stunden gelaufen war. Es wäre also schön, das diesmal richtigzustellen. In Montreal sind die PS entscheidend, es ist so unterschiedlich zu Monaco wie es nur sein kann. Es gibt dort immer tolle Rennen, also werden wir das Wochenende so gut es geht angreifen. Wer weiß, wie stark wir sein können", erklärte Horner.