Pirelli-Motorsportdirektor Paul Hembery erwartet beim Monaco Grand Prix wieder einen bunten Mix an Rennstrategien. Aufgrund der einzigartigen Natur der Strecke und der Charakteristik der Reifen geht er noch dazu wieder davon aus, dass das Rennen unvorhersehbar wird. Es werden die Reifenmischungen soft und supersoft im Einsatz sein und die taktischen Möglichkeiten sind je nach Reifenverbrauch, Streckenposition und Bedingungen vielfältig, was durchaus wieder eine Überraschung bringen könnte.

"Man sollte annehmen, dass es ziemlich spannend wird. Die Strecke verlangt gute Traktion und wir bringen soft und supersoft - das sind zwei sehr gute Mischungen für diese Bedingungen. In Bahrain haben wir gesehen, dass Lotus gute Traktion aus langsamen Kurven hat, also sollte man vermuten, dass Lotus stark sein wird. Und dann hat Williams ja auch noch einen Sprung nach vorne gemacht", meinte Hembery.

Aus seiner Sicht sind alle Zutaten für ein wieder aufregendes Rennen vorhanden, wobei er nicht voraussagen wollte, dass an der Spitze Autos mit einer Einstopp-, Zweistopp und einer Dreistopp-Strategie fahren werden. "Dennoch erwarte ich einen Mix aus Strategien." Im Vorjahr hatten Sebastian Vettel, Fernando Alonso und Jenson Button mit verschiedenen Strategien um die Spitze gekämpft, bevor eine rote Flagge kurz vor Schluss dafür sorgte, dass alle auf frische Reifen wechseln konnten.