Mercedes erlebte beim Großen Preis von Spanien kein allzu gelungenes Rennen. Michael Schumacher fiel nach einer Kollision mit Bruno Senna schon in der 13. Runde aus, Nico Rosberg überquerte die Ziellinie auf dem Circuit de Catalunya als Siebter. "Wir haben heute Nachmittag hart gegen Red Bull und McLaren gekämpft, allerdings ging es nur um Plätze in der zweiten Hälfte der Top-Ten", sagte Ross Brawns Stellvertreter, Bob Bell. "Uns fehlte heute die nötige Pace, außerdem wurden wir von Schwierigkeiten mit dem Auto beeinträchtigt." Rosberg fuhr bis fünf Runden vor Schluss auf P5, doch dann machten die Reifen nicht mehr mit und er konnte sich nicht gegen Kamui Kobayashi und Sebastian Vettel verteidigen.

"In den Daten konnten wir einen Abtriebs-Verlust erkennen, der es für Nico noch mehr erschwerte, schonend mit den Reifen umzugehen", so Bell. "Jetzt müssen wir analysieren, ob dies durch einen Schaden oder einen anderen Faktor ausgelöst wurde." Während Schumacher nach seinem dritten Ausfall in dieser Saison weit abgeschlagen in der Fahrer-Wertung rangiert, fuhr Rosberg wieder einmal ein paar Zähler ein und ließ somit den Abstand zur Spitze nicht viel größer werden.

"Nach fünf Grand Prix und dem ersten Saisonviertel liegt Nico jetzt 20 Punkte hinter dem WM-Führenden", sagte Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug. "Wir müssen uns in den kommenden Rennen und dem Rest der Saison steigern, aber ich bin überzeugt, dass alle unsere Teammitglieder sehr hart arbeiten werden, um die nächsten Fortschritte zu erzielen und ein besseres Performance-Level zu erreichen, als wir es heute gezeigt haben."

Trotz des äußerst durchwachsenen Wochenendes fand Bell auch Positives zu berichten: "Das Team hat bei den Stopps gute Arbeit geleistet und ich glaube, dass wir die richtigen taktischen Entscheidungen trafen, um Nicos Platz zu einem kritischen Zeitpunkt des Rennens zu verteidigen - obwohl er so in den Schlussrunden seines langen letzten Stints an Grip verlor. Die grundlegende Erkenntnis des heutigen Tages ist, dass wir unsere Pace steigern müssen. Das wollen und werden wir in den kommenden Rennen versuchen."