Gut möglich, dass Narain Karthikeyan bereits zum zweiten Mal in dieser Saison zuschauen muss. Wie beim Auftaktrennen in Australien scheiterte der HRT-Fahrer im Qualifying zum Großen Preis an der 107-Prozent-Hürde. Der Inder hatte während der gesamten Quali mit den Reifen zu kämpfen und lag mit einer Zeit von 1:31.122 deutlich über dem geforderten Richtwert. Karthikeyans letzte Hoffnung ist nun, dass ihm die Rennleitung dennoch eine Startberechtigung für das Rennen erteilt.

"Es war bisher ein sehr unglückliches Wochenende. Am Morgen ist noch alles nach Plan gelaufen, aber im Qualifying bin ich aus Kurve drei geschleudert worden und haben mir einen Reifenschaden geholt", sagte Karthikeyan. Auf den neuen Pneus wurde es dann aber noch schlimmer. "Auf meinem zweiten Reifensatz haben wir dann ein Sicherheitsproblem entdeckt", berichtete er. "Wäre ich weitergefahren, wäre es nicht nur für mich, sondern auch für die anderen Piloten gefährlich geworden."

Besser lief es dagegen für Teamkollege Pedro de la Rosa. Der spanische Routinier belegte zwar auch nur den 23. und damit letzten Platz, schaffte im Gegensatz zu Karthikeyan aber die Qualifikation für das Rennen. "Vor allem nachmittags ist es gut gelaufen", meinte de la Rosa. "Uns sind im Qualifying zwei gute Runden gelungen. Ich habe es im Gegensatz zu gestern und heute Morgen geschafft, die 1:28-Marke zu unterbieten."