Es war Ferraris Wunsch, dass die Saisontestfahrten 2012 auf der eigenen Strecke in Mugello stattfinden, angeblich hatte die Scuderia deswegen sogar einigen Druck gemacht. Nun waren am Dienstag alle Teams bis auf HRT da, und es regnete. Das tat Ferrari gleich doppelt weh. Einerseits hatte man für die Testfahrten ein umfangreiches Update-Programm zur Überprüfung vorgehabt, andererseits wollte man den zahlreich erschienenen Fans etwas bieten.

"Das mit dem Regen ist schade, der hat die Fahrzeit am ersten Testtag stark verkürzt und die Zuschauer hätten eine bessere Show verdient gehabt", sagte Fernando Alonso. Immerhin hatte der Spanier die Fans ein wenig unterhalten können, als er bei den besten Streckenverhältnissen kurz vor der Mittagspause einige Bestzeiten fuhr. Angesichts der Bedingungen war der Aussagekraft aber gering. Ferrari fuchste viel mehr, dass nur ein Bruchteil der geplanten Arbeit erledigt werden konnte.

"Daher ist es unmöglich, eine ernsthafte Wertung abzugeben, vor allem weil wir im Trockenen so wenig gefahren sind", meinte Alonso. "Ich kann nur sagen, dass es für mich eine Freude war, wieder auf dieser Strecke zu fahren: das erste und einzige Mal bisher war 2001, als ich für Minardi getestet habe. Es ist eine spektakuläre Strecke und es wäre schön, hier Rennen zu fahren." Diesen Wunsch hatte auch Nico Rosberg geäußert, für die Formel 1 ist die Piste allerdings zu eng. Am Mittwoch wird Felipe Massa für Ferrari testen.