Wie auch alle anderen Teams hatte Caterham am ersten Tag der Testfahrten in Mugello mit den schlechten Wetterbedingungen zu kämpfen. Für den britisch-malaysischen Rennstall nahm am Dienstag der Venezolaner Rodolfo Gonzalez im Cockpit Platz, der normalerweise in der GP2 an den Start geht und in Mugello bereits einmal in der Formel 3 siegreich war.

"Ich hätte zwar gerne besseres Wetter gehabt, aber heute ging es nicht in erster Linie um das Erreichen von Bestzeiten, sondern darum, den Plan umzusetzen, den ich mit den Ingenieuren erarbeitet habe", sagte Gonzalez, der den Tag als Neunter beendete.

"In der Morgensession war ich sehr zufrieden mit meiner Performance und auch wenn der Nachmittag recht bedeutungslos war, war er dennoch wichtig für meine Entwicklung", so Gonzalez. "Jeder Tag, den ich in der Formel 1 verbringe, hilft mir in meiner Entwicklung weiter."

Auch Steve Nielsen, der Sportdirektor von Caterham, fand viele lobende Worte für Gonzalez. "Rodolfo hat trotz der widrigen Umstände einen guten Job gemacht, keine Fehler produziert und konstante Rundenzeiten geliefert." Am Mittwoch wird Vitaly Petrov in das Geschehen eingreifen und zahlreiche neue Teile testen, darunter einen neuen Heckflügel und einige Veränderungen an Auspuffsystem und Verkleidung.