Lewis Hamilton versuchte das Positive an einem Rennen zu sehen, bei dem er von der zweiten Startposition auf Rang acht zurückfiel. "Es gibt im Rennsport gute und schlechte Tage. Ich glaube, das war heute einer jener schlechten Tage. Eigentlich hätten wir heute um die Top-4 kämpfen müssen, aber es hat nicht so funktioniert", bilanzierte der McLaren-Pilot.

Einer der Gründe für das enttäuschende Abschneiden waren die Boxenstopps, von denen keiner glatt lief. "Bei allen drei Stopps gab es Probleme hinten am Auto. Dadurch haben wir viel Zeit verloren. Aber das ist Racing", versuchte Hamilton sich tapfer zu geben. "Für den Fahrer, der im Auto sitzt, ist das immer frustrierend, weil man nur wartet und nichts tun kann um zu helfen." Hamilton vermochte nicht zu sagen, ob er in Bahrain dieselben Probleme beim Boxenstopp hatte wie Teamkollege Jenson Button zuvor in China.

"Meine Pace war nicht so toll, ich hatte den ganzen Tag mit meinen Hinterreifen zu kämpfen", sagte der Brite, der dem Rennen jedoch etwas Positives abzugewinnen versuchte, denn immerhin habe er vier Punkte eingefahren. "Jeder Punkt ist in einer so eng umkämpften Saison wie dieser wertvoll", betonte Hamilton. Jetzt heißt es für den McLaren-Piloten abhaken und den Blick auf Barcelona richten. "Es ist klar, dass wir bis dahin noch zwei Dinge tun müssen: wir müssen an der Pace unseres Autos arbeiten und wir müssen unsere Boxenstopps verbessern", erklärte er.