In den ersten beiden Trainings zum Grand Prix in Shanghai hat Caterham seine Position vor den beiden Hinterbänkler-Konkurrenten Marussia und HRT gefestigt. Heikki Kovalainen und Vitaly Petrov konnten zudem den Anschluss an das restliche Feld halten.

Nach einem 16. Platz im ersten Training, der allerdings nur durch die Probleme bei Lotus Renault möglich wurde, landete Kovalainen im zweiten Training mit drei Sekunden Rückstand auf die Spitze auf dem 19. Platz - nur zwei Zehntel hinter Bruno Senna.

Testfahrer Giedo van der Garde kam zu seinem ersten Einsatz, Foto: Sutton
Testfahrer Giedo van der Garde kam zu seinem ersten Einsatz, Foto: Sutton

"Ich kann nicht genau sagen, wie viel wir heute gelernt haben", hielt Kovalainen nach einem Tag mit teilweise schwierigen Streckenbedigungen fest. "Besonders heute Morgen konnten wir nicht viel lernen, auch wenn wir einige Runden auf Intermediates fahren konnten. Am Nachmittag hatten wir Probleme, genügend Grip zu finden."

Petrov, der sein Cockpit im ersten Training an Giedo van der Garde abdrücken musste, kämpfte ebenfalls mit kleineren Problemen. "Wir haben einen Run verloren, weil wir zu Beginn der Session an der Aufhängung arbeiten mussten. Danach lief es aber ganz gut, der Reifenverschleiß scheint nicht so enorm zu sein und wir können mit ein paar Änderungen am mechanischen Grip noch mehr herausholen."

Van der Garde, der zum ersten Mal ein Freitagstraining für Caterham bestreiten durfte, war von den bisherigen Fortschritten des Teams überrascht. "Es gibt sehr viel Traktion und die Stabilität auf der Bremse hat sich seit meinem letzten Test in Spanien deutlich verbessert. Es ist toll zu sehen, dass es in die richtige Richtung geht."