Wie hat es sich angefühlt, nach zwei Jahren wieder in die Formel 1 zurückzukehren? War es einfach, wieder in den Rhythmus zu finden, mit dem neuen Auto, neuen Reifen und dem DRS?
Kimi Räikkönen: Ehrlich gesagt, fühlte es sich nicht anders an, als bei meinem letzten Rennen. Es gab einige Regeländerungen, aber das Rennfahren an sich ist recht ähnlich. Das DRS ist im Rennen einfacher zu nutzen als im Training oder Qualifying, weil es nur bestimmte Orte gibt, wo du es aktivieren kannst, während die Leute in den anderen Sessions versuchen ans Limit zu gehen, so schnell sie es nutzen können, was leicht zu einem Fehler führen kann, wenn du zu aggressiv bist.

Bezogen auf deine Leistung und wo sich Romain sich in Australien qualifizieren konnte, wie viel Potenzial siehst du im E20?
Kimi Räikkönen: Das Auto fühlt sich sehr gut an. Da ich sehr oft im Verkehr steckte, zeigte ich nicht so viel. Wer weiß, was passieren hätte können, hätten wir einen besseren Startplatz gehabt. In diesem Auto steckt eine Menge Geschwindigkeit.

Du hast dich über Funk über die blauen Flaggen beschwert…
Kimi Räikkönen: Ich wunderte mich nur, was vor sich geht, als sie weitermachten, sie mir zu zeigen! Ich nahm an, sie gelten dem Auto hinter mir, dass ich gerade überholt hatte, aber es schien für ein paar Runden so weiterzugehen, daher wollte ich wissen, wieso sie mir die Flagge immer noch zeigen!

Kimi Räikkönen freut sich auf seinen zweiten Grand Prix für Lotus, Foto: Sutton
Kimi Räikkönen freut sich auf seinen zweiten Grand Prix für Lotus, Foto: Sutton

Nachdem der erste Grand Prix nun erledigt ist, was sind deine Gedanken in Richtung Malaysia?
Kimi Räikkönen: Ich bin froh, das erste Rennen aus dem Weg geschafft zu haben. Sicherlich versuche ich unsere Leistung in Malaysia zu verbessern. Wir wissen nicht, wie sich das Auto dort verhält, aber bisher war es überall gut, daher wird es dort hoffentlich genauso sein. Es wird heiß und feucht sein, was eine Herausforderung darstellt, aber wir haben ein gutes Auto. Solange das Qualifying funktioniert, können wird um das Podest kämpfen. Wir müssen abwarten und schauen.

Sepang als Kurs ist ziemlich unterschiedlich zum Straßenkurs Albert Park?
Kimi Räikkönen: Du brauchst einfach ein gutes Auto und es sieht so aus, als hätten wir das. Hoffentlich haben wir ein reibungsloseres Wochenende, als wir es in Australien hatten - ohne Fehler. Wir werden nicht wissen, wie das Auto performt, bevor wir auf die Strecke gehen, aber es war bisher überall gut. Hoffentlich wird es in Malaysia genauso sein.

Was sind deine hauptsächlichen Erinnerungen an den Kurs in Sepang?
Kimi Räikkönen: In der Vergangenheit war Malaysia gut und schlecht für mich; Ich habe ein paar schlechte Rennen dort gehabt, aber ich habe auch dreimal auf dem Kurs gewonnen, inklusive meinem ersten Grand-Prix-Sieg, daher ist es schön, dorthin zurückzukehren, wo alles begann. Es ist heiß und feucht, was es zu einer Herausforderung für die Fahrer macht, aber das ist das Gleiche für jeden.

Wird sich dieser Kurs mit seinen zwei langen Geraden im Streckenlayout zum Überholen mit DRS und KERS eignen?
Kimi Räikkönen: Ich habe das DRS hier noch nie benutzt, daher kann ich nicht sagen, wie nützlich es sein wird, aber unser Auto ist gut auf der Geraden, daher kann uns das hoffentlich im Rennen helfen. Wir müssen abwarten und schauen.

Hast du das Gefühl, dass du im Moment das Maximum aus dem E20 herausholst?
Kimi Räikkönen: Es wird noch einiges kommen. Wir lernen immer noch etwas über das Auto und das letzte Rennen gab uns nicht die Chance, das volle Potenzial auszuschöpfen. Hoffentlich funktioniert es in Malaysia etwas unkomplizierter.