Jenson Button feierte in Australien seinen 13. GP-Sieg. Der McLaren-Pilot ging am Start an seinem Teamkollegen vorbei und gab danach die Führungsposition nicht mehr aus der Hand. "Es ist schön den Saisonauftakt zu gewinnen, aber jeder Sieg bedeutet einem Fahrer viel. Aber auch als Team war es für uns wichtig zu gewinnen. Das zeigt wie wichtig der starke Winter war", erklärte der Brite. Bereits im Qualifying hatte McLaren mit der Doppel-Pole dominiert, im Rennen musste man sich mit Platz eins und drei zufrieden geben.

Die größte Sorge bereitete Button die Safetycar-Phase, ausgelöst durch Vitaly Petrov. "Wenn man einen 10-Sekunden-Vorsprung hat, dann ist das toll. Aber als das Safetycar herauskam, war es schwierig die Reifen auf Temperatur zu halten. Es gelang mir auch, Benzin zu sparen, was entscheidend für uns war", erzählte er. Beim Re-Start konnte er seine Führung verteidigen. "Darüber war ich sehr froh, ich konnte die Pace bis zum Ende kontrollieren - das war großartig", so der Brite.

Auch Teamchef Martin Whitmarsh meinte: "Das Safetycar war für uns problematisch, vor allem weil Sebastian an Lewis vorbeigehen konnte. Wir mussten die Pace beider Autos kontrollieren und Sprit sparen, aber gleichzeitig fuhr Jenson auch die schnellste Rennrunde." Für Buttons Leistung hat er nur Lob übrig. "Jenson hatte einen besseren Start, während Lewis zusammengebrochen ist. Er hat auf die Reifen aufgepasst, aber wenn Sebastian zu nah kam, hat er wieder gepusht. Das war ein toller Start ins Jahr und natürlich will Jenson jetzt die WM gewinnen", sagte Whitmarsh.

Dass Hamilton mit seinem dritten Platz weit weniger glücklich war, verstand Whitmarsh. "Lewis ist ein Rennfahrer und will gewinnen. Daher gefällt es ihm nicht, wenn er nicht gewinnt und vor allem wenn sein Teamkollege gewinnt. Wir denken, dass sich das schon nächstes Wochenende wieder ändern kann", meinte Whitmarsh. In einer Woche steht bereits der Malaysia-GP an, eine völlig andere Strecke als Melbourne. "Das ist eine neue Herausforderung für uns. Beim Testen war unsere Traktion in den schnellen Kurven besser als im letzten Jahr. Mal abwarten", so der McLaren-Teamchef.