Es ist still geworden um Robert Kubica. Hörte man im vergangenen Jahr regelmäßig Wasserstandsmeldungen über den Gesundheitszustand des Polen, zog er sich zuletzt stark zurück. Ob Kubica nach seinem Horror-Crash bei einer Rallye in Italien vor gut einem Jahr überhaupt noch einmal aktiv in den Motorsport einsteigen kann, bleibt nach wie vor völlig offen. Am Rande der abschließenden Testfahrten in Barcelona gab ein Vertrauter des ehemaligen Lotus Renault GP-Piloten Aufschluss über dessen momentane Verfassung.

"Robert ist nah dran, ein normales Leben zu führen", wird der Freund von der BBC zitiert. "Er fährt sein Straßenauto und geht eigenständig außer Haus." Doch die schwerwiegenden Verletzungen haben auch lange nach dem Unfall Spuren hinterlassen. "Er baut immer noch Kraft in seinem rechten Arm auf", sagt der laut dem Bericht nahestehende Freund. "Es wird Juni oder Juli, bevor bestimmt werden kann, ob er fit genug für einen Test in einem Formel-1-Auto ist." Ende Januar wurde Kubica hinterm Steuer eines Straßenautos gesichtet.