Das FOTA-Aussterben scheint kein Ende zu nehmen: laut einem Bericht von Autosport hat sich auch Sauber für einen Ausstieg aus der Teamvereinigung entschlossen. Eine Sprecherin des Teams soll dies bestätigt, sich zu den Gründen jedoch bedeckt gehalten haben. Das Team von Peter Sauber soll die FOTA bereits vor einigen Tagen über den Abschied informiert haben. Eine offizielle Stellungnahme des Teams steht bislang aus. Möglichweise wird diese gar nicht erst erfolgen, da das Tem aus Hinwil sich nicht zum Austritt äußern wolle.

Gleichzeitig steht auch der FOTA-Verbleib von Toro Rosso auf der Kippe. Bei einem Treffen der Vereinigung am Dienstag in London blieb das Schwesterteam von Red Bull angeblich fern. Bei dieser Zusammenkunft der Teamvertreter wurde vor allem über die kürzlichen Ausstiege von Red Bull und Ferrari sowie die Regelung des RRA (Ressource Restriction Agreement) diskutiert. Ein FOTA-Sprecher wollte sich bislang nicht zum Ausgang der Diskussionen äußern.

Es scheint jedoch möglich, dass die restlichen FOTA-Mitglieder Red Bull, Ferrari und möglicherweise auch Sauber und Toro Rosso vom Ausstieg abhalten wollen. Sämtliche Teams müssen eine zweimonatige Frist abwarten, bevor sie offiziell aus der FOTA austreten können. Bis dahin wird sich hinsichtlich eines angestrebten Konsens zur Ressourcenbeschränkung wohl noch eine Menge tun.