Wer gerne hin und wieder bei Sportereignissen mit wettet, der ist für jeden Insider-Tipp dankbar, wenn der dann noch von einem Beteiligten kommt, klingt das zwar irgendwie leicht dubios, aber doch auch verlockend. Jenson Button hatte nach dem Qualifying in Indien so einen Tipp parat. "Ich denke, ich werde morgen Vierter", erklärte der Brite.

Davor wollte er aber noch herausfinden, warum er im Qualifying keine Balance gehabt hatte, nachdem das in den Trainings noch ganz gut funktionierte. "Hoffentlich haben wir dann ein besseres Rennen als das Qualifying. Das Qualifying war ein Desaster. Das Auto fühlte sich gestern mit viel Benzin aber gut an und ich hoffe, wir haben diese Balance morgen wieder."

Kein Angriff auf der ersten Runde

Neben fehlender Balance und fehlendem Grip hatte Button vor allem der Verkehr zugesetzt, der ihm Runde um Runde zunichtemachte. Nach seiner Ansicht mussten einfach viele Fahrer ihre ersten schnellen Runden abbrechen, weil die Reifen noch nicht auf Temperatur waren, was alle zusammenschob.

Jenson Buttons Qualifying-Reifen hatte ein Loch, Foto: Sutton
Jenson Buttons Qualifying-Reifen hatte ein Loch, Foto: Sutton

Sollte Button am Sonntag wieder das Auto vom Freitag unter sich haben und nicht jenes vom Samstag, erwartete er trotzdem keine einfache Aufgabe, denn es gibt am Buddh International Circuit zwar viel Platz zum Überholen, aber neben der Ideallinie keinen Grip. "Ich weiß nicht, ob sie die Strecke am Abend säubern. Es ist sehr staubig. Ich habe keine Ahnung, wie viel Grip es beim Überholen gibt, das werden wir morgen sehen."

Hoffentlich genug

Ebenfalls am Sonntag sehen wird Button, wie es mit dem Rest seines Reifenkontingents aussieht, das bereits ziemlich ausgezehrt war. Ein großes Problem war ein großes Loch im Gummi des Qualifying-Satzes, weswegen er hoffte, den vielleicht ersetzt zu bekommen. "Ich habe keine Ahnung, was damit passiert." Ebenfalls keine Ahnung hatte er, ob er Angst haben musste, noch eine Strafe zu erhalten, weil er bei Felipe Massas Unfall recht schnell vorbei fuhr. Allerdings wurden die gelben Flaggen erst gezeigt, als er schon halb vorbei war. "Dann nahm ich raus und ich hoffe, das war genug."