Die Umstrukturierung bei HRT ist in vollem Gange. Der neue Besitzer Thesan Capital plant, den spanischen Rennstall mit Sitz in Deutschland aus den Niederungen der Startaufstellung nach vorne zu bringen. Im Gespräch war, dass der Ratinger Ingenieur Jörg Zander bei HRT andocken könnte. Der 47-jährige Zander sollte dabei eng mit Chef-Aerodynamiker Stephane Schosse in der neuen technischen Niederlassung des Teams in München zusammenzuarbeiten und das Team in seiner dritten Saison nach vorne bringen.

Nach einiger Bedenkzeit hat sich Zander, der auf eine langjährige Karriere im Motorsport und der Formel 1 zurückblickt, gegen ein Engagement bei HRT entschieden. Stattdessen möchte sich der ehemalige Toyota-Ingenieur auf seine im letzten Jahr in der Schweiz gegründete Firma JZ Engineering GmbH konzentrieren, die inzwischen erfolgreich mit der deutschen Automobilindustrie zusammenarbeitet.

"Ich bin derzeit sehr glücklich mit dem was ich tue", sagt Jörg Zander. "Ich habe sehr gute Verbindungen zu den deutschen Automobilherstellern aufgebaut und arbeite mit ihnen an sehr interessanten und herausfordernden Forschungs- und Entwicklungsprojekten zusammen", führt Zander an, der in der Vergangenheit neben Toyota bereits bei BAR, Williams, BMW Sauber und Honda/Brawn GP gearbeitet hat.