Die Formel 1 gönnt sich eine kurze Europa-Auszeit und reist in Richtung Kanada. Dort findet übernächstes Wochenende das siebte Rennen der Saison in Montreal statt. Vor allem Lewis Hamilton freut sich auf das Wochenende. Der McLaren-Pilot hatte nach dem vergangenen Monaco GP mit FIA-Strafen und öffentlichen Aussagen für Aufsehen gesorgt - jetzt will er sich wieder auf die Rennen konzentrieren.

Dafür dürfte Montreal nicht das schlechteste Pflaster sein: Der Weltmeister von 2008 holte dort seine erste Pole Position 2007, siegte dann im Folgejahr sowie 2010. "Ich bin auf der Strecke immer gut klar gekommen", erinnerte er sich zurück. "Das Layout scheint zu meinem Fahrstil zu passen." Hamilton ist überzeugt, dass der temporäre Kurs auch dem MP4-26 gut liegt. "Wir haben einen großartigen Motor, das beste KER-System im Sport und exzellente Traktion aus den langsamen Kurven heraus."

Verlangen nach der Spitze

In Monaco hatte es Hamilton auf den sechsten Platz geschafft, während der WM-Führende Sebastian Vettel seinen fünften Sieg einfuhr. Ein Zustand, der nicht zur Routine werden soll, wenn es nach den Briten geht. "Nachdem wir in Spanien und Monaco den Sieg knapp verpasst haben, gibt es innerhalb des Teams ein riesiges Verlangen, wieder an die Spitze zurück zu kehren", betonte Teamchef Martin Whitmarsh.

Whitmarsh glaubt, dass McLaren in der Lage ist, Platzhirsch Red Bull Paroli zu bieten. Vor allem im Renn-Trim sei der McLaren-Bolide ein starker Konkurrent. "Ich habe das Gefühl, dass wir uns verbessern und wieder einmal mit den Red Bulls kämpfen können", so Whitmarsh. Auch Jenson Button reist mit guter Hoffnung auf seinen ersten Saisonsieg nach Montreal. Ein Impuls ginge derzeit durch das Team, das sich nach dem zweiten Sieg im Jahr 2011 sehnt.

Mit Schwung zum Sieg

Der Plan: McLaren will sich im Qualifying steigern, um Vettel die Stirn bieten zu können. "Mit einer kleinen Verbesserung dort denke ich, dass wir anfangen können, die Renn-Pace zu bestimmen", meinte der Weltmeister von 2009. "Das war etwas, was wir schon in den vergangenen beiden Rennen zeigen konnten." Im vergangenen Jahr landete Button in Montreal auf Platz zwei hinter seinem Teamkollegen. Mit einem Rollentausch könnte er sich diesmal wohl anfreunden.

"Ich habe noch nie in Nord-Amerika gewonnen", so Button. "Aber ich denke, dass wir die Pace, die Entwicklung und den Schwung haben, um das an diesem Wochenende zu ändern. Ich freue mich wirklich darauf."