Zum Saisonhighlight nach Monaco reist Williams mit null Punkten und dem schlechtesten Saisonstart der Teamgeschichte an. Pilot Pastor Maldonado hat jedoch eine beeindruckende Bilanz auf dem engen Straßenkurs im Gepäck. Der Venezolaner gewann dort bereits in der Renault World Series und holte danach in vier Jahren GP2 im Fürstentum zwei Siege und zwei zweite Plätze. Für den Rookie, dem die Strecke wahrhaft zu liegen scheint, also genug Grund zur Hoffnung.

"Es ist immer schwierig. Aber vielleicht war es in anderen Serien ein bisschen einfacher, hier den Unterschied auszumachen", so Maldonado. "Ich bin nun jedoch relativ zuversichtlich, da ich die Strecke wirklich sehr gut kenne. Ich denke, das ist eine großartige Gelegenheit für das Team, um ein paar Punkte zu holen - und die brauchen wir auch", meinte der 26-Jährige und fügte an: "Ich werde mein Bestes geben, um am Ende eine gute Position herauszufahren."

Chance auf Punkte ist da

Von den bisherigen Rennen dieser Saison, sei Monaco mit Abstand die beste Gelegenheit, um ein paar WM-Zähler abzugreifen. "Wir haben wirklich große Chancen hier unsere ersten Punkte zu holen und ganz besonders Rubens. Er ist so konstant, so erfahren und auch er kennt die Strecke sehr, sehr gut", sagte der Rookie. "Ich denke das wird eine gute Möglichkeit für uns", meinte er zuversichtlich. "Meiner Meinung nach kann der Fahrer hier viel eher einen Unterschied ausmachen, als auf anderen Strecken", erklärte der Williams-Fahrer.

"Es gibt hier ja nicht so viele schnelle Kurven. Die Aerodynamik des Autos arbeitet also nicht so, wie auf anderen Strecken. Auch das Grip-Niveau ist hier nicht so hoch, der Fahrer kann also wirklich den Unterschied ausmachen", sagte Maldonado. Für Williams sei das gut, denn dadurch könne die Lücke zu den bisher besser platzierten Teams kleiner werden. "Es ist hier sehr schwer vorherzusagen, aber unser Auto könnte gut sein. Die aerodynamische Effizienz ist nicht so wichtig, wie auf anderen Kursen. Der Abstand müsste also kleiner sein", meinte der 26-Jährige in Bezug auf die Konkurrenz.