Zum ersten Mal in dieser Saison startet Sebastian Vettel nicht von der Pole Position aus ins Rennen. Beim Qualifying in Barcelona musste er seinem Red-Bull-Teamkollegen Mark Webber den Vortritt lassen. Doch allzu enttäuscht war der Weltmeister nicht über seinen zweiten Platz. "Ich denke nicht, dass wir von einer großen Enttäuschung sprechen können", meinte er nach dem Qualifying zum Spanien GP.

Vielmehr war er mit den Updates zufrieden, das das Team in Milton Keynes an den RB7 gebracht hatte. "Am Ende des Tages haben wir einen guten Schritt nach vorn gemacht", so Vettel. "In Barcelona bringt man üblicherweise neue Teile an den Start, und findet heraus, wie sie arbeiten."

Kein Rhythmus

Doch richtig rund lief es nicht beim Heppenheimer. "In Q1 habe ich nicht sofort den Rhythmus gefunden, es aber auf den harten Reifen geschafft", erklärte Vettel. "In Q2 habe ich mich mit den weichen Reifen wohler gefühlt. " Doch im dritten Segment habe er ein bisschen zu viel verloren und war mit seiner schnellen Runde nicht glücklich.

Kein Wunder, musste er doch wieder einmal auf das KER-System verzichten. Seit dem Beginn der Saison schlägt sich Red Bull mit dem Problem herum - scheinbar hat man es auch beim fünften Rennen noch nicht in den Griff bekommen. Vettel wollte sein fehlendes Hybrid-System jedoch nicht als Grund anführen, warum ihm sein Teamkollege P1 weggeschnappt hat.

Ohne KERS

"Ich habe KERS in Q2 und Q3 nicht benutzt. Aber es ist nicht in Ordnung zu sagen, dass Mark die Pole nur geholt hat, weil ich kein KERS hatte - er hat es sich verdient", lobte Vettel den Australier. Auf Red Bull wartet noch viel Arbeit, will man das KERS bis zum Rennen zuverlässig zum Arbeiten bekommen. "Ich habe keine Angst vor dem Rennen", bleib Vettel gelassen. "Ich denke, dass wir dann wieder an der Spitze sind."

Immerhin konnte sich Vettel einen Satz der weichen Reifen sparen, nachdem er darauf verzichtet hatte, Webbers Bestzeit noch einmal anzugreifen. "Morgen wird ein langes Rennen. Lassen wir uns überraschen", stellte er abschließend fest.