Nach den Rängen drei und zwei in China und der Türkei, peilt Mark Webber beim Rennen in Barcelona die Fortsetzung dieser Zahlenreihenfolge an. Logisch betrachtet müsste also wie schon im Vorjahr in Spanien ein Sieg folgen. "Die Kurs ist großartig - der Belag und der Streckenverlauf sind sehr gut, um ein Formel-1-Auto am Limit zu bewegen", erklärte der Australier im Vorfeld zum zweiten Europa-Rennen der Saison. "Der letzte Sektor war früher sehr, sehr schnell. In den letzten Jahren gab es jedoch eine langsame Schikane, die den Rhythmus der Runde ein bisschen unterbrochen hat - alles in allem genieße ich es aber immer noch das Auto auf dieser Strecke zu fahren", sagte der Red-Bull-Pilot.

Sein Resultat aus der Türkei wolle er natürlich noch verbessern, erklärte Webber, der angab, in Barcelona erneut den Sieg anzupeilen. "Es wäre toll diesen schönen Erinnerungen noch ein paar weitere hinzuzufügen", meinte der Australier, der das Rennen vor den Toren der katalanischen Metropole in Puncto Atmosphäre als eines der Besten im Kalender bezeichnete. "Ich liebe die Fahrer-Parade, mit dem Feuerwerk aus den Zuschauerrängen und auch den Gesängen - das ist immer sehr unterhaltsam", meinte Webber, der Ferrari-Kollege Fernando Alonso um die tolle Unterstützung durch seine Landsleute beneidete.

Vettel ist viel unterwegs

Voller Vorfreude reist auch Teamkollege Sebastian Vettel nach Spanien. "Ich mag die Spanier und ihre Kultur. Barcelona kenne ich durch das Rennfahren schon gut. Es ist eine sehr große, moderne Stadt mit interessanter Architektur. Die Stimmung dort ist besonders bei Sport-Events, wie dem Grand Prix oder Fußballspielen, immer ganz fantastisch", meinte der WM-Führende.

Vom Sportlichen Standpunkt aus, machte sich Vettel keine Sorgen. Red Bull würde die Strecke durch die Testfahrten hervorragend kennen. "Sie sollte unserem Auto liegen und der Plan ist, das bestmögliche Resultat einzufahren. Traditionell ist Barcelona für Überholmanöver eher schlecht - mit dem DRS sollte das nun aber anders sein", meinte der Deutsche, der anfügte: "Das ist das erste von zwei Rennen hintereinander. Nach Barcelona kehre ich aber trotzdem noch einmal in die Schweiz zurück. Ich bin also viel auf Reisen." Bereits am Donnerstag nach dem Rennen in Spanien geht es für die Formel-1-Piloten auf dem Straßenkurs von Monte Carlo weiter.