Hinter deinem Teamkollegen, aber trotzdem zufrieden, wie kann man das erklären?
Adrian Sutil: Ja, ich bin schon zufrieden. Wir waren wieder sehr eng zusammen im Qualifying. Schade, dass ich die letze Runde nicht fahren konnte, aber da hatten viele das Problem. Das hat mich da natürlich ein bisschen gekostet. Ich glaube, es war eine Chance in Q3 zu kommen. Es waren ein paar Hundertstel die mir gefehlt haben. Elfter Platz ist nicht schlecht. Ich kann die Reifen frei auswählen und die Rennpace ist auch sehr gut. Definitiv ein gutes Wochenende bis jetzt. Keine Probleme, aber jetzt kommt das Wichtigste.

Und Paul hatte die Zeit schon, bevor Petrov abgestellt hat?
Adrian Sutil: Genau, er hatte seine Zeit davor gefahren. Wir hatten zwei Runs geplant. Der letzte ist dann der wichtigste, da gibt man alles und leider konnte ich den nicht mehr fahren.

Hast du es in dem Pulk überhaupt noch richtig probiert?
Adrian Sutil: Ich habe es probiert, aber dadurch, dass wir schon zwei Minuten gewartet haben in der Boxengase, waren die Reifen kalt. Die Auslaufrunde war aufgrund der Autos vor uns auch sehr langsam - ich war einer der Letzten in der Schlange. Das war unmöglich, da eine gute Zeit zu fahren.

Muss man eigentlich sein Auto mitten auf die Straße stellen, wenn das Getriebe blockiert oder kann man da noch auf die Seite fahren?
Adrian Sutil: Also das fand ich echt unfassbar, als ich das sah. Er rollte entspannt ein bisschen aus und stellte das mitten auf der Straße ab. Das sollten sich die Stewards wirklich ansehen, weil das hat vielen das Qualifying gekostet und es gab keinen Grund das zu tun. Er hätte locker an den Rand fahren können, auf die Wiese und das Qualifying hätte fortgesetzt werden können. So hat er allen das Qualifying schwieriger gemacht und vielen auch versaut.

Sebastian Vettels Zeit überraschte auch Adrian Sutil, Foto: Red Bull
Sebastian Vettels Zeit überraschte auch Adrian Sutil, Foto: Red Bull

Warst du überrascht, als du gesehen hast, welche Zeit Sebastian da am Ende aus dem Hut zog?
Adrian Sutil: Ja. Ich hab es nicht genau verfolgen können, aber als ich die Zeit sah und sieben Zehntel Vorsprung, da muss man sagen, im Moment ist er auf einem ganz anderen Level.

Und Webber flog mit dem Auto in Q1 raus...
Adrian Sutil: Ja, ich weiß nicht, ob was passiert ist, aber ich glaube, er hatte Probleme.

Er hatte schon Probleme und dann haben sie ihm die harten Reifen gegeben. Er hatte halt kein KERS und harte Reifen...
Adrian Sutil: Das ist natürlich enttäuschend für ihn. Denn Mark hätte hier in die erste oder zumindest zweite Reihe fahren können.

Überrascht dich Nico Rosberg?
Adrian Sutil: Ja, super. Ein super Qualifying für ihn. Da hat alles richtig hingehauen. Ein vierter Platz freut das ganze Mercedes-Team. Die haben es nach so einer Durststrecke auch verdient, dass für sie wieder einmal die Sonne scheint.

Was erwartest du morgen im Rennen? Glaubst du, dass Sebastian spazieren fahren kann, wenn er den Start gut erwischt?
Adrian Sutil: Ja, das wird so ähnlich sein wie in Malaysia. Er wird da doch einen gewissen Abstand zum Zweiten haben. Den Start muss er aber gewinnen, doch sie sind überall gut: beim Start, Rennpace, Boxenstopps. Sie sind im Moment ein vollkommenes Team, sie machen keine Fehler und wenn sie das nutzen, dann sehe ich ihn vorne.

Und du strebst die Punkte an?
Adrian Sutil: Auf jeden Fall. Ich habe morgen gute Chancen, ich werde mich top vorbereiten. Ich freue mich und die Rennpace sieht gut aus. Position elf kenne ich ja vom vorigen Jahr aus schon und von dort geht noch einiges.