Es lief heute wieder nicht perfekt, zumindest nicht am Anfang.
Adrian Sutil: Das war wieder einmal ein Tag zum Abhaken. Heute Morgen ist gleich das KERS ausgefallen, natürlich nicht gut, wenn das hier passiert. Ich habe extrem viel verloren, ungefähr eine halbe Sekunde. Das ist schon schade, weil das Auto auch dementsprechend abgestimmt war. Wir mussten das Setup danach anpassen. Zum Glück ist KERS gleich am Anfang ausgefallen, denn somit konnten wir daran arbeiten, aber das ist natürlich die falsche Richtung.

Was war am Nachmittag los?
Adrian Sutil: Am Nachmittag hat KERS funktioniert, aber das Getriebe nicht mehr. Wir hatten plötzlich extreme Probleme beim Herunterschalten - unkontrollierbar und es wurde immer schlimmer. Am Schluss musste ich fast stehen bleiben, weil das Auto unfahrbar war. Im Moment wissen wir nicht, was die Ursache ist. Wir tappen im Dunkeln. Wegen den Problemen war ich mit meinem Programm spät dran und saß hinter den schweren Autos fest. Deshalb habe ich meine Runden trotz wenig Sprit und weicher Reifen nicht zusammengekriegt. Die Rundenzeiten waren nicht da, wo wir uns das erhofft hatten, aber wenigstens bekam ich eine kleine Idee davon wie der Reifen funktioniert. Es sollte morgen besser laufen.

Wie war Dein Gefühl von den Reifen her?
Adrian Sutil: Es gibt große Unterschiede zwischen hart und weich. Ich würde sagen, eineinhalb bis zwei Sekunden. Ich habe nur einen Longrun auf den weichen Reifen gemacht, der Reifen hält ungefähr zehn Runden. Aber dann ist man wirklich sehr, sehr langsam. Ich würde sagen, den harten Reifen hat man zwei Runden und dann geht der Grip hinten weg. Danach wird es immer schlimmer. Es wird auf jeden Fall mehrere Boxenstopps geben.

Probleme mit KERS

Viele gehen von vier Stopps aus.
Adrian Sutil: Ich könnte mir vorstellen, dass es vier Stopps werden könnten.

Gestern hast Du noch gesagt, dass Du die KERS-Probleme bei Mercedes nicht verstehst. Zu früh gefreut?
Adrian Sutil: Ich habe gehört, dass die anderen Probleme in Melbourne hatten und war sehr zufrieden mit unserem System. Jetzt scheint das Problem zu uns gewandert zu sein. Schade, aber zum Glück ist es heute passiert und nicht im Qualifying.