Vitaly Petrov hat Lotus Renault GP mit seinem dritten Platz beim Australien-GP neue Hoffnung und Aufwind verschafft. Zwar hatte sich der R31 zu Beginn der Testfahrten stark präsentiert und die F1-Welt mit seinem revolutionären Abgas-System ins Staunen versetzt. Doch im Verlaufe des Winters plagte sich das Team mit immer mehr Problemen herum, die Formkurve zeigte stark nach unten. Petrovs Podestplatz war da eine äußerst willkommene Abwechselung.

Das soll aber nicht das Ende gewesen sein, wenn es nach Teamchef Eric Boullier geht. "Ich beginne gerade zuversichtlich zu werden, dass wir dies wiederholen können", erklärte er gegenüber Autosport. Für das kommende Rennen in Malaysia kündigte er ein Update für den schwarz-goldenen Renner an.

Auf die Frage, ob Renault mit diesem Upgrade-Paket sogar Ferrari gefährlich werden könnte, verblüffte Boullier mit folgender Antwort: "Ich denke, wir sind nicht weit davon entfernt, schon besser zu sein." Zumindest für Melbourne traf das zu, denn Fernando Alonso schaffte es - wieder einmal - nicht an Petrov vorbei und musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben.