Ferrari zählte in Australien zu den großen Enttäuschungen. Viele hatten geglaubt, dass Fernando Alonso 2011 der erste Verfolger von Sebastian Vettel sein wird. Beim Saisonauftakt musste sich der Spanier allerdings mit Platz vier begnügen, während Vettel vom Siegerpodest strahlte. Für Gerhard Berger war Alonso lange Zeit der beste F1-Pilot im Feld, doch für ihn holt Vettel mit großen Schritten auf.

"Alonso ist am Zenit angelangt. Sebastian ist nur darum nicht der Beste, weil er noch zu jung und unerfahren ist. Aber wenn er so weitermacht, dann wird er demnächst der Beste sein", ist Berger überzeugt. "Sebastian sammelt momentan irrsinnig viel Erfahrung. Er lernt jedes Mal dazu, auch wenn er noch nicht die technische Erfahrung wie ein Alonso hat. Aber Sebastian ist sicher am Aufsteigen."

Zudem habe der Deutsche ein perfektes Team um sich versammelt. "Sebastian ist ein Superman. Er hat alle Qualitäten, die ein Weltmeister haben muss. Zudem hat er Adrian Newey im Team, einen Vierjahresvertrag und damit Stabilität sowie die Ressourcen wie sie nur die Besten haben. Es wird für die Konkurrenz schwer werden ihn aus der Balance zu bringen", erklärte Berger in der TV-Sendung Sport & Talk.