"Der arme Kubica wird sich im Spital an den Kopf greifen. Ich hoffe für ihn, dass er relativ bald wiederkommt, weil das Auto wirklich super ist", erklärte Niki Lauda nach dem Podestplatz von Vitaly Petrov in Australien. Aufgrund seiner Verletzungen, die er sich bei einem Rallye-Unfall zugezogen hatte, musste Kubica den Saisonauftakt im Fernsehen verfolgen.

"Es war als würde ein Kind seinen Lieblings-Cartoon ansehen", verriet Kubica-Manager Daniele Morelli. Der Pole zeigte sich von der Performance des R31 positiv überrascht. "Das Auto hat Roberts Erwartungen übertroffen, obwohl er von den Barcelona-Tests wusste, dass das Auto konkurrenzfähig ist", erzählte Morelli. Via SMS gratulierte der Pole seinem Teamkollegen.

"Robert wollte ihm für seine fantastische Leistung im Qualifying und im Rennen loben", sagte Morelli. Nach dem Podestplatz soll Lotus Renault GP prüfen, ob Petrov in der Lage ist, die Rolle des Teamleaders von Kubica zu übernehmen. Petrov selbst wollte sich zu diesen Spekulationen nicht äußern. "Ich brauche diese Frage nicht zu beantworten", erklärte der Russe.