Vitaly, Glückwunsch: dein erster Podestplatz in der Formel 1 bei deinem 20. Start. Wie fühlst du dich jetzt?
Vitaly Petrov: Ich bin begeistert. Es war ein tolles Gefühl, vor meinem Team auf dem Podest zu stehen, vor allem wenn man weiß, was wir im Winter aufgrund einiger schwieriger Momente durchgemacht haben. Das zeigt, die ganze harte Arbeit und Mühe war es wert und ich muss allen dafür danken, dass ich so ein starkes Auto bekommen habe. Ich fühle mich wirklich gut und ich weiß, wir können eine tolle Saison haben.

Das Auto sah von Beginn des Wochenendes an konkurrenzfähig aus...
Vitaly Petrov: Das stimmt. Das ganze Wochenende lief ziemlich gut für uns und die neuen Teile, die wir hergebracht haben, funktionierten. Es war der Moment, als wir endlich die Antwort auf die Frage bekamen, wo wir im Vergleich zu den Anderen stehen. Das Auto war schnell, es gab keine Probleme und das Team machte alles perfekt. Wir können auf das heutige Ergebnis stolz sein. Wir haben dieses Ergebnis nicht aufgrund eines verrückten Rennens geholt: es gab kein Safety Car, keinen Unfall, keinen Regen. Wir haben das Podest aus eigener Kraft geholt. Nach der ganzen Kritik, die ich voriges Jahr einstecken musste, ist es toll, einiges geradezurücken.

In den letzten Runden musstest du einen Doppel-Weltmeister in Schach halten - nicht zum ersten Mal! Erzähl uns von deinem Kampf mit Alonso...
Vitaly Petrov: Naja, ehrlich gesagt kam er mir nie nahe - außer vielleicht in der letzten Runde. Es gab also nicht allzu viel Druck. Auch wenn er mich hätte angreifen wollen, er brauchte einige Zeit und meine Reifen waren noch in gutem Zustand, also konnte ich die Lücke gut offen halten. Ich habe meine beste Rundenzeit des Rennens drei Runden vor dem Ende gefahren. Die Entscheidung, nur zwei Mal zu stoppen, war definitiv richtig und das Team hat da toll gearbeitet. Es war nicht einfach: am Ende meines zweiten Stints wurden meine Rundenzeiten schlechter, aber wir wussten, der harte Reifen war um einiges langsamer. Wir haben uns zur richtigen Zeit für den Stopp entschieden.

Glaubst du, du kannst in Malaysia kommende Woche an das Ergebnis anschließen?
Vitaly Petrov: Ich denke schon. Wir haben ein aggressives Auto, ein besonderes Auspuff-System und es scheint, als wären wir ziemlich konkurrenzfähig - vor allem bei der Rennpace. Wir wissen, dass Red Bull und McLaren auch stark sind, aber hoffentlich können wir ihnen weiter Druck machen. Ich weiß, es kommen bei uns ein paar Aerodynamik-Teile für Sepang und ich bin entschlossen, weiter gegen diese Jungs zu kämpfen. Bis dahin werde ich die hunderten Glückwunsch-Nachrichten durchsehen, die ich gestern bekommen habe!