Red Bull hat kurz vor dem Saisonauftakt reagiert und den Vertrag mit Sebastian Vettel vorzeitig bis 2014 verlängert. Damit wollte das Weltmeister-Team möglichen Abwerbungs-Versuchen und Wechselgerüchten einen Riegel vorschieben, hatte Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz kürzlich erklärt. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wurden gleichzeitig die Verträge mit der Red-Bull-Spitze verlängert, darunter auch der von Adrian Newey.

Ein Coup, der sich offenbar gelohnt hat, denn der Star-Designer scheint ein begehrter Mann in der Formel 1 zu sein. Medien berichten, dass dem 52-Jährigen ein Angebot von Ferrari vorgelegen haben soll. "Natürlich ist Adrian einer der besten Designer in der Formel 1, wenn nicht gar der beste", flirtete Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali im Interview mit der Gazzetta dello Sport.

Anscheinend wäre Ferrari einer Verpflichtung des RBR-Technikchefs nicht abgeneigt gewesen. "Wir haben über diese Möglichkeit oft gescherzt, aber ich habe das Gefühl, dass er sich in England wohl fühlt und bei Red Bull bleiben wird", verriet Domenicali weiter.

Newey, der schon mit Williams und McLaren Titel geholt hat, wird ein großer Anteil am Erfolg des Red-Bull-Teams beigemessen. Christian Horner ist sich bewusst, dass er einen heimlichen Formel-1-Star im Bullen-Stall hat. "Ich kann verstehen, warum jedes Team in der F1 Interesse an Adrian haben könnte, aber er genießt die Arbeit bei uns. Ich bin mir sicher, dass er auch in den kommenden Jahren bleibt", wagte der Red-Bull-Teamchef einen Blick in die Zukunft.

Newey selbst hatte verraten, dass er nicht zum ersten Mal ein Angebot von Ferrari auf dem Tisch liegen hatte. Schon in der Vergangenheit sei die Scuderia mehrfach an ihn heran getreten, doch er habe kein Interesse gehabt. Die Formel 1 sei ein Sport, der durch Menschen - nicht durch Autohersteller - bestimmt werde.