Lewis Hamilton beendete seine Rookie-Saison 2007 als Vizeweltmeister, holte im Jahr drauf den Titel und hielt bis Sebastian Vettel 2010 damit den Rekord als jüngster Formel-1-Weltmeister. Seitdem konnte der Brite nicht wieder auf diese Höhen kommen. McLaren hatte 2009 Probleme und im letzten Jahr war er eher der Außenseiter im Titelrennen zwischen Red Bull und Ferrari.

Doch Hamilton war sich gegenüber dem Observer sicher: "Ich bin nicht hier, um zehn Jahre Rennen zu fahren und nur ein oder zwei Weltmeistertitel zu gewinnen. Ich will einer der erfolgreichsten F1-Piloten dieser Generation sein. Dafür will ich noch mehr Titel gewinnen und ich denke du musst immer weiter siegen und dich selbst beweisen, damit die Leute merken, dass du wirklich der Beste bist."

Nach vier Jahren in der Königsklasse erwartet der 26-Jährige allerdings noch nicht zu viel: "Im Moment werden die Leute natürlich nicht sagen, der oder der war deutlich der Beste der Welt. Ich bin erst seit vier Jahren hier, also habe ich noch ein bisschen mehr zu tun."

Nach schwierigen Tests wird McLaren die Aufholjagd auch 2011 wieder starten, aber Hamilton fügte auch schnell hinzu, dass er aufgrund seiner ehrgeizigen Ziele nicht gleich das Team wechseln wolle. Hamilton erklärte: "Wenn man sich die Geschichte von McLaren einmal anschaut, dann ist das schon ein unglaubliches Team. Ich war noch bei keinem anderen Hersteller, aber bei McLaren arbeiten einige der großartigsten Menschen, die ich je kennengelernt habe. Wie sie ihre Fahrer behandeln ist fantastisch. Es ist ein großartiger Arbeitsort und ich bin Stolz ein Teil des Teams zu sein. Sie sind Kämpfer und ich bin ein Kämpfer."