Das Lotus-Team startet am kommenden Wochenende in Melbourne in seine zweite Formel-1-Saison. Als bestes der drei "Frischlinge", hatte Lotus im vergangenen Jahr Rang 10 belegt. Doch die Erwartungen sind hoch. "Das ist eine sehr wichtige Saison für das Lotus-Team, da wir nicht länger ein neues Team sind", erklärte Teamchef Tony Fernandes. "Wir haben unsere ausgegebenen Ziele 2010 erreicht, aber jetzt beginnt alles wieder bei Null."

Die nächste Phase harter Arbeit

Fernandes spricht hiermit das vollkommen neue Auto, ein vollwertiges Rennteam und die entsprechende Fabrik an. Doch mit diesem Ausbau steigen auch die eigenen Erwartungen. Zwar hatte der Finne Heikki Kovalainen als bester Fahrer der neuen Teams die Saison mit Rang 20 abgeschlossen, aber "nun kommt die nächste Phase harter Arbeit", ist sich Fernandes bewusst.

Wie vermutlich alle Fahrer scharrt auch Kovalainen schon mit den Hufen, bis es endlich wieder losgeht. "Ich bin richtig aufgeregt wieder auf die Strecke zu kommen", freute sich der Finne. Mit den Fortschritten die wir gemacht haben, glaube ich, dass wir ein richtig gutes Jahr haben werden."

Für Kovalainen liefen auch die abschließenden Testfahrten positiv. Mit einem durchschnittlichen Rückstand von ca. 2,5 Sekunden auf die Führenden, war er sowohl von seiner Platzierung, als auch von den Zeitrückständen, vor seinem älteren Teamkollegen Jarno Trulli. Dieser zeigte sich mehrfach gespalten bezüglich der Leistungen des neuen T128.

Neue Technik

Besonders der bewegliche Heckflügel ging dem Italiener nicht mehr aus dem Kopf. "Es war ein merkwürdiges Gefühl, als wir den beweglichen Heckflügel das erste Mal benutzten. Denn du hast ca. 15 Prozent weniger Luftwiderstand und mehr Geschwindigkeit", erklärte der Italiener, der glaubt, das die Gewöhnung an diese Technik noch kommen wird.

Wie lange wird Trulli brauchen, um sich an den neuen Flügel zu gewöhnen, Foto: Sutton
Wie lange wird Trulli brauchen, um sich an den neuen Flügel zu gewöhnen, Foto: Sutton

Allerdings sieht er auch Einschränkungen. "Wir können ihn wann immer wir wollen im Training oder der Qualifikation einsetzen, aber im Rennen macht es nur Sinn, wenn wir uns innerhalb einer Sekunde zum Vorausfahrenden befinden", machte Trulli deutlich. "Wir werden sehen, wie es die aktuelle Rennsituation beeinflusst, aber ich hoffe, dass es einen Unterschied machen wird."

Im letzten Jahr belegte Kovalainen zum Auftakt des neuen Lotus überraschend den 13. Platz. Allerdings den zahlreichen Ausfällen geschuldet. Denn nur der HRT von Karun Chandhok kam noch nach ihm über die Linie. Bitter hingegen lief das Rennen für Trulli, der aufgrund technischer Probleme das Rennen erst gar nicht beginnen konnte.